Jüdisches Leben in Bad Harzburg

Mit der Führung “Jüdisches Leben in Bad Harzburg” erinnert Pulse of Europe Goslar an die weitgehende Auslöschung des europäischen Judentum im letzten Jahrhundert. Markus Weber, Autor und ausgewiesener Kenner der Materie und Mitarbeiter des Vereins “Spurensuche”, hat die dreißig Teilnehmer*innen durch die Stadt geführt und über markante Orte informiert.

Bad Harzburg war lange bevorzugtes Ziel jüdischer Badegäste. Es galt als Ort, in dem Juden besonders willkommen waren. Das änderte sich zunächst schleichend und dann im Nationalsozialismus immer brutaler. Weber hat sich ausführlich in seinem Buch “Das ist Deutschland…und es gehört uns allen: Juden zwischen Akzeptanz und Verfolgung im Kurort Bad Harzburg” (ISBN 978-3-944939-19-3) mit der Thematik auseinandergesetzt.