Europapolitische Arbeit unter veränderten Bedingungen

Pulse of Europa Goslar setzt seine Arbeit auch unter den veränderten Bedingungen der Corona-Krise fort. In einer Videoversammlung haben sich die Aktiven darauf verständigt, drei öffentliche Videokonferenzen zu veranstalten. Die erste soll am 9. Mai, dem Europa-Tag, stattfinden. Rebecca Harms, langjährige Abgeordnete des Europäischen Parlamentes und Ikone des Widerstandes gegen ein Atommüllager in Gorleben, ist eingeladen worden, sich zu aktuellen europapolitischen Themen zu äußern. Sie soll online von Mitgliedern der Gruppe befragt werden.

Ein ähnliches Format ist mit Mitgliedern des Europäischen Parlamentes geplant.

Pulse of Europe Goslar musste seine ausgebuchte Studienfahrt nach Straßburg und Frankfurt ebenso absagen wie eine Podiumsdiskussion mit der Goslarschen Zeitung und eine Lesung anlässlich der Ratspräsidentschaft Kroatiens. “Wir werden andere Formate finden.”
Während der Videokonferenz der Aktiven wurde immer wieder betont, dass der europäische Gedanken durch die Corona-Krise nicht verschüttet werden darf. Kritisch wurden die Alleingänge der Mitgliedsstaaten bewertet. Die Rolle Deutschlands soll in einer zusätzlichen Konferenz bewertet werden. “Bei aller Notwendigkeit der Schutzmaßnahmen: Die europäischen Demokratien dürfen nicht unter die Räder kommen.”